Ziemlich sportlich ging es im Mai für mich zu. Im Hörfunk habe ich mich mit immer mehr Sport-Berichterstattung für Kinder und Jugendliche befasst. Außerdem ging es um die Frage, wie frei eigentlich über Sport berichtet werden kann, wobei klar wurde, dass der Fußball hier noch mal eine Sonderstellung hat. In meiner ehemaligen Heimat Marburg war ich als Experte Teil der Übertragung des ersten Spieltags der Goalball Bundesliga. Nachdem ich mehrere Jahre in diesem Bereich Hallensprecher war, fehlte mir eine tatsächliche Liveübertragung der Bundesliga noch, insofern schließt sich für mich auch so ein wenig ein Kreis. Ein besonderes Highlight waren die Halbzeitanalysen, für die ich sogar einen extra Trailer bekommen habe.
Eine längere Recherche durfte ich dann noch zur Frage, wie zuverlässig Radio im Krisenfall senden kann für den Deutschlandfunk machen. Mit dabei ist unter anderem der ein oder andere praktische Tipp vom Bundesamt für Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe, sowie Wünsche öffentlich-rechtlicher und privater Sender. Im Juni stechen sicherlich die österreichischen Staatsmeisterschaften im Steeldart heraus. Sie finden in Innsbruck statt und ein von mir gesprochener Trailerist bereits abrufbar.
Alle Beiträge in der Übersicht
- 3. Mai, WDR 5 „Töne, Texte, Bilder“:
wie frei ist die Sportberichterstattung? - 7. Mai, Deutschlandfunk „@Mediasres“:
Technische Zuverlässigkeit: wie senden Radios im Katastrophenfall? - 10. Mai, Sportdeutschland.tv:
1. Spieltag der Goalball Bundesliga - 17. Mai, WDR 5 „Töne, Texte, Bilder“:
Sport für junge Zielgruppen
Hinweis: Die verlinkten Audio-Inhalte werden in den entsprechenden öffentlich-rechtlichen Mediatheken nach einem Jahr entfernt.